Leitbild der Eingliederungshilfe Schulbegleitung / Einzelfallhilfe
Die Eingliederungshilfe ist ein fester Bestandteil der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.
Die Schulbegleitung / Einzelfallhilfe für Kinder und Jugendliche mit einer Teilhabeeinschränkung hat ihre Ziele in der Arbeit nach den humanitären Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuz und dem Leitbild der DRK Uckermark West/Oberbarnim e.V. ausgerichtet.
Das heißt:
- Toleranz, Offenheit und Vielfalt
- Soziale Gerechtigkeit, Recht auf Menschenwürde und gleichberechtigte und uneingeschränkte soziale Teilhabe, Teilhabe an Bildung und Arbeit, prägen unsere Arbeit
Ansprechpartnerin
Anja Bechly
DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim
WIR GmbH
Friedenskamp 5
17291 Prenzlau
Tel: 03984 7187801
Fax: 03984 7187817
abechly@kv-uckermark-west.drk.de
Was sind Schulbegleiter*innen / Einzelfallhelfer*innen
Schulbegleiter / Einzelfallhelfer sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. seelischer Störung im schulischen bzw. Kita Alltag.
Ziel der Schulbegleitung / Einzelfallhilfe
- Schulbegleitung unterstützt im psychosozialen Bereich, indem sie unter anderem in Krisensituationen hilft und den sozialen Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern begleitet und bei herausfordernden Verhaltensweisen lenkend eingreift
- Die Schulbegleitung unterstützt die Schüler im Unterricht bei Alltagssituation, der Organisation und Strukturierung von Aufgaben, der Kommunikation mit Mitschülern sowie Lehrerinnen und Lehrern und beugt Gefahrensituationen vor
- Ziel der Schulbegleitung ist es daher, das Kind oder den Jugendlichen dabei zu unterstützen, dass er oder sie an der schulischen Bildung und Erziehung teilnehmen kann, nicht aber, die Vermittlung von Unterrichtsinhalten zu übernehmen
- Die Einzelfallhilfe unterstützt im psychosozialen Bereich, indem sie unter anderem in Krisensituationen hilft und den sozialen Umgang mit anderen Kindern aus der Kindertagesstätte sowie mit Erziehern begleitet und bei herausfordernden Verhaltensweisen lenkend eingreift