Sie befinden sich hier:

3. Service Wohnen

Service Wohnen

Service Wohnen Eberswalde

Das Team des Service Wohnens bietet eine ambulante Pflege im Rahmen ihrer Häuslichkeit und gewohnten Umgebung sowie ein „geschütztes Wohnen“ mit 25 Wohneinheiten und liegt im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde. Die Größe der Wohnungen beträgt circa 48 m² und kann somit gut von 2 Personen bewohnt werden. Alle Wohneinheiten haben eine offene Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, behindertengerechtes Bad, Flur und einen Balkon. Mit diesen räumlichen Bedingungen, bewegen wir uns in einem Rahmen, bei dem die Individualität jedes Einzelnen gewahrt bleibt und die Selbständigkeit so lange wie möglich erhalten bleibt.

Unsere Angebote und Leistungen sind für Menschen mit Demenz, Handicaps, psychiatrischen Erkrankungen sowie Personen mit Abhängigkeitserkrankungen und pflegebedürftigen Personen ohne Altersbeschränkung.

Wir bieten ihnen außerhalb der normalen Grund- und Behandlungspflege, wo wir gemeinsam mit ihnen, ihren Angehörigen und in Absprache mit ihrem Arzt den Pflege- und Betreuungsbedarf festlegen, eine Stärkung der Alltagskompetenz. Dadurch werden die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten, die Verhaltensweisen und psychischen Problemlagen sowie die Gestaltung von Alltagsleben und sozialen Kontakten umfassend betrachtet und gefördert.

Unsere ambulante, psychiatrische Pflege ist aufsuchend tätig. In enger Zusammenarbeit mit dem/der behandelnden Arzt/Ärztin und den beteiligten Angehörigen helfen unsere ausgebildeten Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes bei der Bewältigung der Erkrankung zuhause sowie bei der Sicherstellung der hauswirtschaftlichen Versorgung und schaffen so Entlastung. Nicht selten gilt es im ersten Schritt, zunächst eine angemessene Sicht der gesundheitlichen Situation zu erarbeiten und eine Akzeptanz für die Notwendigkeit von Behandlungs- und Unterstützungsmaßnahmen auszuhandeln. Die aufsuchende Hilfe durch ambulante, psychiatrische Pflege ermöglicht psychisch erkrankten Menschen trotz bestehendem Behandlungs- und Pflegebedarf den Verbleib im eigenen Lebensumfeld. Sie trägt dazu bei, Klinikaufenthalte kürzer zu gestalten oder auch zu vermeiden. Pflegefachkräfte unterstützen beim Umgang mit den Auswirkungen der Erkrankung und entwickeln kompensatorische Hilfen bei krankheitsbedingten Fähigkeitsstörungen. Sie beobachten die Krankheitsentwicklung, achten dabei auf Pflegebedarf, Gefährdung oder Medikamenteneinnahme und unterstützen gegebenenfalls bei der Bewältigung von Krisensituationen. Im Bedarfsfall veranlassen oder organisieren wir weitere therapeutische, pflegerische und ergänzende Maßnahmen und stellen die Verbindung zu Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Ärzten, Therapeuten, Tageskliniken, Beratungsstellen, betreutem Wohnen oder anderen psychosozialen Diensten und Angeboten.

Katrin Stahl-Neese

Tel: 03334 381989
Fax: 03334 555202 (vorübergehend)
kstahl-neese@kv-uckermark-west.drk.de