·

Wer die Wahl hat ….

In Melzow startete das Jahr diesmal nicht mit Ausbildungen, Einsätzen oder Festen. Nein, der Januar 2023 wurde mit Zahlen, Fakten und organisatorischen Angelegenheiten vollgepackt. So konnten in den letzten Tagen gleich zwei Ortsgruppenleiterwahlen durchgeführt werden.

In unserer Gemeinschaft wird das Jugendrotkreuz (JRK) wiederbelebt, worüber wir uns besonders freuen. Aus Mangel an Kindern und auch an engagierten Kräften ruhte es sich eine Weile aus, um nun mit den neuen Leiterinnen wieder durchstarten zu können. Sabrina Wernke wurde offiziell und ordnungsgemäß zur Jugendgruppenleiterin und Milena Damitz zur Stellvertretung gewählt. Die beiden werden nun das Melzower Jugendrotkreuz wieder Stück für Stück aufbauen, die ersten Interessenten haben bereits Kontakt aufgenommen. In den nächsten Tagen werden die ersten Aktionen des JRK in unserer Gemeinde bekannt gegeben.

Auch die Wahl der Gruppenleitung unserer Bereitschaft wurde durchgeführt. Unserem Dietmar Münchmeyer danken wir für die letzten Jahre der Leitung. Dietmar übergibt das Amt an seinen Stellvertreter Mario Labahn. Mario ist bereits seit 1990 in unserem Verband tätig und wird nun die Bereitschaftsangelegenheiten leiten. Für die Stellvertreterposition hat sich Jens-Uwe Goll wählen lassen.

Doch das war noch nicht alles. Zu guter Letzt trafen sich die Mitglieder unseres Ortsverbandes zur Mitgliederversammlung. Eröffnet wurde diese gemütliche Runde wie gewohnt mit Speisen und Getränken. Auch eine Rede als Einleitung wurde von Wolfgang Wernke vorgetragen.

So ging es in seinen Worten um Dankbarkeit an allen Beteiligten, die für ein erfolgreiches und ereignisreiches vergangenes Jahr sorgten. Über 1700 ehrenamtliche Stunden leisteten die Mitglieder, Kameradinnen und Kameraden, Helferinnen und Helfer. Knapp 220 Stunden wurden im Bereich Versorgung geleistet, über 230 durch Mitwirkung und Einsätze im Katastrophenschutz und 350 Stunden wurden für und mit unserer Begegnungsstätte erbracht. Für sanitätsdienstliche Absicherungen und Ausbildungen kamen somit knapp 340 Stunden zusammen. Auch die Veranstaltungen in unserer Gemeinde, die wir gemeinsam mit anderen Vereinen ausrichteten, fanden verhältnismäßig großen Zulauf.

Auf dem Programm der diesjährigen Mitgliederversammlung stand auch die Wahl des Vorstandes des Ortsverbandes. Mit Freude möchten wir verkünden, dass der alte Chef der Neue ist. Wolfgang Wernke wird in einer weiteren Amtsperiode den Ortsverband leiten. Zur Seite stehen Steffi Schwarz als Stellvertretung und Jens-Uwe Goll als Kassenwart. Vollständig wird die Melzower Leitung durch Mario Labahn als Bereitschaftsleiter und Sabrina Wernke als Gruppenleiterin im Jugendrotkreuz Melzow.

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Steffi Schwarz

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden