Waldbrand bei Treuenbrietzen 2022
Als vom 19.06. bis 20.06.2022 die Brandschutzeinheit des Landkreises Uckermark mit 21 Fahrzeugen und 97 Einsatzkräften gegen den Waldbrand bei Treuenbrietzen kämpfte, wurde auch die Sanitätseinheit aus Melzow als Bestandteil der Brandschutzeinheit gefordert.
Drei Kameraden begleiteten mit dem KTW Typ B den 2-tägigen Einsatz und waren mit den uckermärkischen Feuerwehrkräften aus Templin, Angermünde, Prenzlau, Dedelow, Lychen, Gramzow, Gartz, den Ämtern Oderwelse und Uckerland im Einsatzgebiet.
Vor Ort kämpften die Einsatzkräfte unter schwierigen Bedingungen gegen die sich immer weiter ausbreiteten Flammen in den mit Munition verseuchten Waldflächen. Ständig bestand die Gefahr, dass Munition explodiert, Feuerwehrleute sich vor der folgenden Feuerwalze schnellstens in Sicherheit bringen müssen oder dass Bäume plötzlich wie aus dem Nichts mit großem Krachen niedergehen. Die Sanitätseinheit ist bei solchen Ereignissen mit dabei, weil Rettungswagen oft nur schwer Zugang hätten zu solchen Katastrophengebieten und viel zu lange Zeit benötigten, bis eine Erstversorgung Verletzter möglich wäre.
#112-Prozent
#gemeinsam
#füreuch
Steffi Schwarz