Szenario Waldbrand – 112 Prozent
Am 12.03.2022 staunten die Anwohner*innen von Lychen nicht schlecht, als sich am Vormittag knapp 60 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren aus den Landkreisen Uckermark, Barnim und Oberhavel in der Beenzer Landstraße versammelten.
Was war passiert? Der Grund dafür war eine gemeinsame Übung, die als potenzielles Einsatzszenario einen Wald- und Flächenbrand in der Tangersdorfer Heide hatte. Die Tangersdorfer Heide diente viele Jahre als Truppenübungsplatz und Schießplatz und ist dadurch ein besonderer Übungsort für solch ein Waldbrand-Szenario. Demzufolge wurden auch Einsatzkräfte vom DRK und den Johannitern in diese Großübung mit einbezogen.
So wurde auch der KTW B aus der Bereitschaft Melzow gefordert und begleitete den Einsatz mit zwei Sanitätern. Die Sondereinsatzgruppe „Verpflegung“ aus Schwedt versorgte die Beteiligten mit Kesselgulasch aus der Feldküche. Zum Abschluss rollten alle Einsatzfahrzeuge der Brandschutzeinheiten im Verband durch die Tangersdorfer Heide auf festgelegten Routen, die bereits von Munition beräumt wurde.
Steffi Schwarz