·

Kinder und Jugendliche aus ganz Brandenburg kamen zum 30. JRK-Landeswettbewerb nach Ludwigsfelde – wir waren dabei

Für das Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Brandenburg war der 18. September ein ganz besonderer Tag, in Ludwigsfelde fand der 30. Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb statt. Kinder und Jugendliche sowie Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Brandenburg waren dabei.

Auch aus unserem Kreisverband lagen Anmeldungen von 3 Gruppen vor. Voller Erwartungen ging es in den frühen Morgenstunden mit 3 Kleintransportern in Richtung Ludwigsfelde los. Dort angekommen wurde noch schnell gefrühstückt und gespannt auf die Eröffnung gewartet. Der Startbeginn für unsere Gruppen war auf den frühen Nachmittag gelegt, so dass die Spannung noch weiter stieg. „16 Kilometer“ meinte Anke Schmidt, Gruppenbetreuerin aus Templin, „sind wir an diesem Tag gelaufen, um alle Stationen zu absolvieren. Es war ein schöner Wettkampf und dann auch noch erfolgreich für uns. Die Mädels und ich waren super stolz auf die Leistung, zu Recht! Die Truppe hat toll zusammengehalten und konnte alles Erlernte gut anwenden. Der Abstand zu den Siegern ist ja auch sehr klein, aber egal!“ Die JRK-Gruppe aus Templin wurde mit dem zweiten Platz in der Altersklasse 2 belohnt.

Unsere zwei anderen Gruppen, aus Prenzlau kommend, nahmen zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Das war schon eine Herausforderung. Hier belegte die Gruppe in der Altersklasse 2 den 7. von 8 Plätzen und die Altersgruppe 3 den 3. von 4 Plätzen. Dabei sein und Spaß haben war die Devise. Das war der Vor-Test für kommende Zeiten.

Glückwunsch zu dieser Platzierung, wir sind stolz auf Euch!

Petra Groth

Fachbereichsleiterin NHG

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden