Gruß nach Solferino – mit der Fackel durch die Uckermark!
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von Ehrenamtlichen durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Es wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen.
Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal. Bei der mehrtägigen Gedenkveranstaltung rund um den Fackelzug von Solferino in die nahegelegene Kleinstadt Castiglione delle Stiviere kommen jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa und der Welt zusammen, um den Anfängen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu gedenken.
23.02.2022, Startschuss für die Uckermark! Unser Kreisverband übernahm an diesem Tag feierlich die Fackel von unserem benachbarten DRK Kreisverband Niederbarnim e.V. in Biesenthal. Auf ihrer Reise durch die Uckermark und dem Barnim passierte das „Licht der Hoffnung“ verschiedene historische Stationen und präsentiert damit unsere Einrichtungen und Leistungen im Haupt- und Ehrenamt. Mit dabei waren z.B. das Schiffshebewerk in Niederfinow mit der Bereitschaft und der Wasserwacht Eberswalde, die Marienkirche in Prenzlau und das Schloss Boitzenburg mit unserem Jugendrotkreuz und der Bereitschaft sowie der Blutspende, der Sitz unserer Kreisgeschäftsstelle in Templin und als Finale unsere Kleinsten, die Kinder der Kita am historischen Flößermuseum in Lychen. Die Übergabe an unseren nächsten Staffelpartner, dem DRK Kreisverband Gransee e.V., erfolgte dann am 24.02.2022 am Weihnachtspostamt in Himmelpfort.
Weitere Informationen zur Aktion: www.drk.de/fiaccolata2022
#fiaccolata2022