·

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust…

… könnte das Motto der alljährlichen Herbstwanderung der Integrativen Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Prenzlau gewesen sein. Bei schönstem Herbstwetter trafen sich am 09.10.2021 Erzieher, Eltern und Kinder der Kindertagesstätte zu einem gemütlichen Spaziergang durch die kleine Heide.

Die seit Jahren beliebte Tradition fand großen Anklang. Bepackt mit Rucksäcken und Bollerwagen starteten Groß und Klein und Jung und Alt in den sonnigen Samstagnachmittag. Über Stock und Stein, durch Geäst und Gebüsch gab es auf dem Weg zur Lichtung allerhand zu entdecken. Baumstümpfe wurden erklommen, Pilze und allerlei Krabbeltiere wurden entdeckt, „neue Trampelpfade angelegt“ und wer besonders mutig war, schaffte den wackeligen Weg über die Hängebrücke ganz allein. Auch die Spiel- und Klettergeräte wurden ausgiebig erkundet. Eltern und Erzieher kamen derweil ins Gespräch, überall war freundliches Gemurmel und Lachen zu hören.

Bei der Waldlichtung angekommen, lud der schöne Ausblick auf Felder und Wiesen zum Verweilen ein. Im Nu war der Platz in eine große Picknicksause verwandelt. Selbstgebackener Kuchen, Kekse, Obst und Süßigkeiten machten die Runde, dazu gab es frisch gekochten Kaffee und viele verschiedene Säfte. Die Sonne wärmte die Seele, kitzelte die Nase und jeder genoss offensichtlich die angenehme Atmosphäre.

Gut gestärkt wurde die Runde fortgesetzt. Bergauf und bergab ging es weiter bis zur Familienwiese mit dem großen Spielplatz. Sofort war die große Rutsche umzingelt und jeder wollte mal rutschen. Kinder, Eltern und Erzieher wechselten sich ab und alle hatten großen Spaß. Denn wie sagte Erich Kästner so schön: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“

Von so vielem Laufen, Getobe und Gerenne waren viele Kinderbeine k.o. Starke Mama`s und Papa`s nahmen ihre Kinder auf die Schulter und auf ging es zurück zum Ausgangspunkt. Müde und glücklich verschwanden die Kinder in den Fahrzeugen der Eltern. Zum Abschied standen die Erzieher Spalier und winkten den Kindern und Eltern zu. Ein sehr schöner sonniger Nachmittag ging zu Ende. Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, die diesen Nachmittag mal wieder zu einem besonderen Tag gemacht haben.

Ricarda Radtke

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden