Rückblick auf ein erfolgreiches und aktives Jahr im DRK-Kreisverband
Zur XXXV. Kreisversammlung trafen sich die Delegierten unseres Kreisverbandes am 19. November 2022 in der Aula des Alexander von Humboldt-Gymnasiums in Eberswalde. Unser Präsident Herr André Worlitzer nutzte in seinem Rechenschaftsbericht die Möglichkeit, auf ein sehr erfolgreiches und aktives Jahr zurückzublicken. Viele Ehrenamtsstunden gestalteten unsere Mitglieder der Bereitschaften und der Wasserwacht, der Wohlfahrtspflege und des Jugendrotkreuzes fachspezifisch und abwechslungsreich. In allen gesellschaftlichen Bereichen bringt sich unser Verband nachhaltig ein. Herr Worlitzer sprach im Namen des Präsidiums allen Aktiven Ihren aufrichtigsten und herzlichsten Dank aus. Mit Interesse verfolgten die 39 Delegierten und Gäste auch den Bericht des Vorstandes über die Entwicklung der Einrichtungen und Dienste im Kreisverband. „Unser Kreisverband ist wirtschaftlich gesund, strukturell gut bis sehr gut organisiert und eine feste Stütze im Rotkreuzverband auf Landes- und Bundesebene. Ich möchte an dieser Stelle allen unseren hauptamtlichen Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern, Förderern, Freunden und Sponsoren unseres Kreisverbandes und seiner Gesellschaften herzlichen Dank sagen für das Geleistete. Danke für die Unterstützung und das Engagement, das Sie uns, unseren Angeboten und der Rotkreuzbewegung entgegenbringen.“, so der Vorstandsvorsitzende Nico Brückmann.
Das geprüfte Jahresergebnis für 2021 wurde durch den Schatzmeister Carsten Böwering vorgestellt, welches ein uneingeschränktes Testat der Wirtschaftsprüfer aufwies. Auf der Grundlage solider Finanzen und effektiver Verwaltungsstrukturen konnten die Delegierten auch den Wirtschaftsplan für 2023 verabschieden.
In diesem Jahr stand auch die Neuwahl des Präsidiums an. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Elke Grabowski als Justiziarin und Uwe Schmidt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Ohne Gegenstimmen wurde das neue Präsidium gewählt: André Worlitzer (Präsident), Thorsten Weßels und René Stüpmann (als stellvertretende Vorsitzende), Carsten Böwering (Schatzmeister) und Dr. Peter Mehls (Kreisverbandsarzt). Das Amt des/der Justiziars/Justiziarin konnte nicht neu besetzt werden.
Zur Mitgliederehrung erhielt Christa Kellmann großen Beifall, welche auf Vorschlag ihres Ortsverbandes mit der Ehrenmedaille des Kreisverbandes ausgezeichnet wurde.
Sabine Lehmann