Sommerfahrt 2019 nach Trassenheide (vom 04.07.2019)

Sommerfahrt 2019 nach Trassenheide

Voller Vorfreude fuhren 24 Kinder und Jugendliche und 4 Betreuer der Wasserwacht Templin am letzten Schultag in Richtung Trassenheide auf der Sonneninsel Usedom. Und dies versprach doch sehr viel, denn wir hatten alle Tage Sonne pur.

Angekommen in der Unterkunft, direkt hinter den Dünen, testeten wir nach dem Zimmerbezug, Betten beziehen und Abendbrot, sofort die Wassertemperaturen der Ostsee. Zu unserem Erstaunen ließ es sich bei 20 Grad Celsius wunderbar baden.

Am ersten Ferientag sollte es gleich sportlich werden. Wir fuhren mit der Usedomer Bäderbahn zum Kletterpark in Neu Pudagla. Dies war ein ausdrücklicher Wunsch der ehemaligen Teilnehmer von vor 2 Jahren. Viel Spaß hatten alle, trotz Mücken und Zecken, beim Bewältigen der unterschiedlichen Schwierigkeitsparcours. Auf der Rücktour legten wir noch einen Zwischenstopp in „Karls Erdbeer- und Erlebnisdorf“ in Koserow ein und stärkten uns mit frischen Erdbeeren. Nach dem Abendbrot ging es natürlich nochmals an den Strand, sei es zum Volleyballspiel, zum Baden oder einfach nur zum Genießen des tollen Sonnenuntergangs.

Am Freitag wanderten wir an der Strandpromenade nach Zinnowitz, dann durch den Ort und weiter zum Fußball-Golf an der Bundesstraße. Für alle eine ganz neue Erfahrung, auf einen „Acker“ auf 18 Spielfeldern über natürliche Hindernisse hinweg, mit einem Fußball in das Zielfeld zu treffen. Nach der Auswertung wurden dann auch die Sieger gekürt. Nach der Rückwanderung zur Seebrücke und einer Stärkung mit Fischbrötchen hatten wir die Gelegenheit, bei der Wasserwacht Zinnowitz die toll ausgestattete Station und die Technik, wie Strandbuggy, Jetski, Drohne und Funk, anzuschauen. Und ein Mädchen durfte auch mit dem Strandbuggy eine Tour unternehmen. Es war toll zu sehen, welche Bedingungen die Wasserretter dort haben. Am Strand ging es dann, mit Zwischenstopp zum Baden, zurück nach Trassenheide. Nach dieser Wandertour waren alle sehr geschafft und so nutzten wir den Abend zur Regeneration, jeder auf seine Weise.

Samstag erkundeten wir am Vormittag den Ort. Wir stellten „die Welt auf den Kopf“, ein ganz merkwürdiges Gefühl, ein Haus zu betreten, wo alles auf dem Kopf steht. Beim „Piraten Minigolf“ hatten alle viel Spaß. Nach dem Mittagessen in der Herberge wurde durch die Betreuer eine Überraschung am Strand angekündigt. Großes Rätselraten, ob es wohl FKK-Baden oder Kleckerburgenbau sein wird. Nein, nichts von dem! Das Surfzentrum stellte uns StandUp Paddels, Kanus und eine große Badeplattform zur Verfügung. Viel Spaß und Gaudi für alle zum Testen, wie schwer es doch ist, gegen die Kraft der Wellen auf dem Brett zu stehen oder im Kanu die Boje zu erreichen.

So klang ein schönes Sommercamp 2019 aus und alle konnten voller Eindrücke die Heimreise antreten. Vielen Dank gilt an dieser Stelle der Geschäftsführung des DRK Kreisverbandes Uckermark West/Oberbarnim e.V. für die finanzielle Unterstützung.

Anke Schmidt
Wasserwacht Templin