Start in die Badesaison 2019 (vom 30.04.2019)

Start in die Badesaison 2019

Traditionell findet seit einigen Jahren am Unteruckersee in Prenzlau das „Blaueierschwimmen“ statt. Mit 12,6 Grad Wassertemperatur war das Wasser am 28.04.2019 sogar wärmer als die Lufttemperatur. Davon haben sich aber die über 100 mutigen „Anbader“ nicht abhalten lassen, die Badesaison für dieses Jahr einzuläuten. Nach dem Schaulaufen der Mutigen in ihren ausgefallenen Kostümen wurde der Startschuss für den Sprung ins kalte Wasser gegeben. Manch einer schnappte beim Eintauchen in die kalten Fluten schon heftig nach Luft, aber aufgeben war nicht. Einige unserer Kameraden vom DRK ließen es sich auch nicht nehmen, selbst ins Wasser zu gehen. Die anderen Kameraden der Wasserwacht Prenzlau übernahmen währenddessen die sanitätsdienstliche Absicherung dieser Veranstaltung. Kameraden des Ortsverbandes Melzow waren zur Verstärkung mit dabei. Alle hatten ein waches Auge auf das Geschehen im und am Wasser.
Zur Belohnung erhielten alle Wasserratten später ihr „blaues Ei“ vom Bürgermeister.
Ein besonderer Höhepunkt war nach dem Anbaden die feierliche Übergabe des neuen Anhängers an die Wasserwacht Prenzlau. Die Anschaffung des Anhängers konnte durch Spendenmittel des Rotary- und Lions-Club Prenzlau ermöglicht werden. Die zur Weihnachtszeit 2016 durch den Rotary- und Lions-Club Prenzlau eingeworbenen Spendengelder wurden zweckgebunden an die Wasserwacht Prenzlau übergeben, da für die Einsatzfähigkeit bei der Wasserrettung umfangreiches Rettungsmaterial transportiert werden muss und dieses nicht in das Fahrzeug hineinpasst. Mit der Anschaffung des Anhängers ist es nun möglich, unter anderem auch ein Spineboard für Personen mit eventuellen Wirbelsäulenverletzungen zu transportieren. Mit der Aufstockung der Rettungsausstattung kann nun zukünftig eine noch bessere Vorbereitung und Durchführung der Aufgaben in der Wasserrettung gewährleistet werden. Fahrzeug und Anhänger präsentieren sich nun einheitlich mit dem Logo der Wasserwacht, wobei auf dem Anhänger zusätzlich die Logos des Rotary- und des Lions-Club Prenzlau auf sie als Sponsoren hinweisen. An dieser Stelle möchten wir dem Rotary- und dem Lions-Club Prenzlau noch einmal unseren Dank für die Spende aussprechen, die es möglich macht, die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Prenzlauer Wasserrettung zu unterstützen.
Auch in diesem Jahr wird die kommende Badesaison wieder durch die unermüdliche freiwillige Arbeit der Wasserwacht begleitet werden. Wünschen wir allen Badegästen und Wasserrettern ein ungetrübtes Erleben im und am Wasser 2019.

Petra Groth
Koordinatorin Verbandsarbeit