Keine Macht dem HERZKASPER... (vom 13.02.2019)

Keine Macht dem HERZKASPER...

...unter diesem Motto stand das diesjährige Forum für Ausbilder und Mitarbeiter aus dem Bereich Erste-Hilfe-Breitenausbildung. 15 Teilnehmer konnten der Einladung folgen und erlebten eine spannende Veranstaltung.
Im Vordergrund stand die Einweisung auf den automatisierten externen Defibrillator (AED) "Lifepak CR2" durch die Firma medbuy GmbH. Das Gerät wird im Rahmen der Aktion des DRK Landesverbandes "Keine Macht dem HERZKASPER" flächendeckend in der Ausbildung von Ersthelfern in allen DRK Kreisverbänden zur Anwendung gebracht.
Herr Stefan Krieg und Herr Ronny Dierking machten anschaulich klar - der "CR2" ist kinderleicht zu bedienen. Ziel ist es, dieses AED-Gerät im öffentlichen Raum und in Unternehmen für jedermann zugänglich zu machen. In Schulungen gilt es, die Teilnehmer für wichtige lebensrettende Sofortmaßnahmen zu sensibilisieren und damit eine hohe Quote erfolgreicher Ersthelferaktionen mit geringer Hemmschwelle zu erzielen, die beim plötzlichen Herzstillstand ein Überleben für den Betroffenen sichern. Hier zählt jede Minute und erfordert beherztes Handeln. Die Präsentation wurde von allen Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt.

Weiter auf dem Tagesprogramm standen Neuigkeiten aus dem Bereich der Ersten Hilfe. Darunter die Anmeldung und Nutzung der Bildungsplattform Online-Akademie und der DRK-Server als DRK Ressourcenmanagement.
In eigener Sache wurden die Ausbilder unseres Kreisverbandes aufgerufen, sich aktiv am diesjährigen JRK Landeswettbewerb als Schiedsrichter für die Erste-Hilfe-Stationen zur Verfügung zu stellen. Vom 17. bis 19. Mai 2019 wird unser DRK Kreisverband Gastgeber des Jugendausscheides in Prenzlau sein, an dem ca. 350 - 400 Teilnehmer in den Rubriken Erste-Hilfe, Sozialer Bereich, Rot-Kreuz-Geschichte, Spiel und Spaß und musisch-kultureller Bereich ihr Können unter Beweis stellen werden.