Ein Sommerfest bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und vielen Überraschungen (vom 18.09.2018)

Die Bewohner des DRK- Altenpflegeheimes und die Bewohner der DRK Service Wohnen GmbH in Templin feierten am 08.09.2018, gemeinsam mit Ihren Angehörigen, ihr traditionelles Sommerfest. 160 Gäste, Heimbewohner, Senioren aus dem betreuten Wohnen haben in dem eigens aufgebauten Festzelt einen gemütlichen und abwechslungsreichen Nachmittag verbracht. Frau Kohn und Frau Skilandat eröffneten das diesjährige Sommerfest auch im Namen der Geschäftsleitung, Frau Neumann und Herr Brückmann, die ihre Grüße übermitteln ließen und leider in diesem Jahr nicht dabei sein konnten. Ihr Dank ging an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie an alle fleißigen Helfer vor und hinter den Kulissen, die dieses Fest zu einem unvergesslichen für alle werden ließen. Ein lieber Dank geht auch an alle, die uns tatkräftig mit Blumenspenden unterstützt haben, an Herrn Raelert für das Bereitstellen unseres Festzeltes.

Alleinunterhalter Georg Blonski „Lummel vom Strümmel“ begleitete uns durch den Nachmittag mit seiner Musik, die alle Bewohner und Anwesenden zum mitschunkeln und mitsingen anregte. Ein extra Ständchen gab es für unser Geburtstagskind Maria, sie feierte ihren 84. Geburtstag.

Nach Kaffe und leckeren Kuchen ging es mit dem Programm auch schon weiter. Die Mitarbeiter des Service Wohnen studierten in ihrer Freizeit einen Sketch ein und zauberten mit dem „Rollator-Tanz“ und dem „Schwarz-Weiß-Tanz“ so manches Lächeln auf das Gesicht der Bewohner. Danach wurde es märchenhaft. Mit dem Ausschnitt aus dem Märchen „Die goldene Gans“ besuchten uns die Boitzenburger Mühlengeister und verzauberten alle. Anschließend zeigte die Countrygruppe aus Stegelitz ihr tänzerisches Können.
Die Bewohner und alle Anwesenden wurden den ganzen Nachmittag über mit Essen und Getränken durch unsere fleißigen Helfer versorgt. Unser Koch ging, bevor das Abendessen serviert wurde, durch das Festzelt und ließ vorab den leckeren Braten auf einem Silbertablett fahrend in Augenschein nehmen.
Die Idee des DRK-Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V. das Sommerfest für die Senioren vom Altenpflegeheim und Service Wohnen zusammen zu feiern, stößt auf eine immer größer werdende Resonanz. Immer mehr Gäste und Angehörige schließen sich unserer Veranstaltung an. Deshalb überlegen wir, im nächsten Jahr unsere Zelte zu vergrößern.
Froh und mit vielen Eindrücken, das eine oder andere Lied noch im Ohr, traten die Bewohner und Anwesenden gegen 18:30 Uhr den Heimweg an. Frau Kohn und Frau Skilandat bedankten sich noch einmal bei allen Helfern für diesen gelungenen Nachmittag mit einem gemeinsamen Abendessen.