Von Anfang an dabei (vom 14.03.2018)

Von Anfang an dabei

Jedes aktive Mitglied eines Ortsverbandes kann mit Stolz auf viele ehrenamtliche Jahre zurückblicken.
Doch wer kann schon von sich behaupten, 65 Jahre dabei zu sein?

Unsere Urmelzowerin, Frau Waltraut Haase, kann dieses sehr gut.
Am 01.03.1953 trat Waltraut als junge Dame mit 24 Jahren dem gerade mal 1 Jahr bestehenden Ortsverband Melzow bei. Als aktives Mitglied leistete sie mit ihrem Engagement und viel Freude einen wesentlichen Betrag zur Entstehung des Ortsverbandes.
Zu Zeiten, als Ausbildungen in Erster Hilfe noch am See auf einer Decke durchgeführt wurden und immer mehr Melzower Freude an der Gemeinschaft fanden, wuchs der Ortsverband über die Jahre zu einer aktiven Bereitschaft.

Gerne erinnert sich die heute 89-jährige an die Sportveranstaltungen und Wanderungen des DRK - stets mit ihrer Sanitätstasche begleitet. „Ich war immer froh, dass niemandem etwas Ernsthaftes passiert ist und alle viel Spaß hatten“, schwärmt Waltraut.
Nicht nur in Melzow und Umgebung begleitete Waltraut Fußball- und Handballwettkämpfe. Bis nach Joachimsthal reiste die junge Ersthelferin und sicherte diese Veranstaltungen ab.

Waltrauts Leidenschaft zum Roten Kreuz vererbte sie in ihre zweite Generation. Robert, ihr Enkel, lebt und arbeitet in Berlin, jedoch nutzt er seine freien Tage, um seine Großeltern in Melzow zu besuchen und sie zu unterstützen. Dabei lernte Robert den OV Melzow kennen und ist seit einigen Jahren ein aktives Mitglied.

Das erste Märzwochenende 2018 nahmen wir zum Anlass, Frau Waltraut Haase in ihrem Haus in Melzow zu besuchen und uns für diese jahrzehntelange Treue zu bedanken. Unser Vorstand des DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e. V., Dagmar Neumann und Nico Brückmann, zusammen mit Mario Labahn, Vorstandsvorsitzender des OV Melzow überraschte mit Urkunde, Präsent und Blumen.
Bei Kaffee, Tee und köstlichem Kuchen schwärmte Frau Haase von ihrer Arbeit als Rotkreuzlerin. Einige Bilder aus ihrer aktiven Zeit wurden zu diesem Anlass aus dem Schrank geholt. Gespannt lauschten die Gäste den Geschichten der damaligen Rotkreuzarbeit. Mit einem Strahlen in den Augen freute sich die liebe Dame über diese Auszeichnung und ihre Besucher.

Der OV Melzow