Korporative Mitglieder

Es ist nichts als die Tätigkeit
nach einem bestimmten Ziel,
was das Leben erträglich macht...

Friedrich Schiller

Mit dem Betreuungsgesetz aus dem Jahr 1992 wurden Vormundschaften für Erwachsene abgeschafft.
Für Menschen, die auf Grund ihrer geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen können, wird vom zuständigen Betreuungsgericht ein Betreuer bestellt. Dieser erledigt die erforderlichen Geschäfte, die vom Gericht in Aufgabenkreisen für die Betroffenen festgelegt werden oder der Betreuer begleitet und unterstützt den Betroffenen bei der Erledigung dieser Aufgaben.
Der Betreuungsverein Prenzlau e.V. ist ein anerkannter Betreuungsverein und wurde 1992 gegründet. Er ist korporatives Mitglied im DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V.

Unsere Angebote für Sie:
- Begleitung und Unterstützung ehrenamtlich tätiger Betreuerinnen und Betreuer
- Führung von rechtlichen Betreuungen durch unsere Vereinsbetreuer
- Informationen zum Betreuungsrecht

Anerkannter Betreuungsverein Prenzlau e.V.
Kietzstraße 38 a

Fax: 03984/805601
_________________________________________________________________________________________

Der Berufsbildungsverein Eberswalde e.V. (BBV Eberswalde) schöpft als gemeinnütziger Bildungsdienstleister mit Beratungs-, Qualifizierungs- und Vermittlungskompetenz aus seiner langjährigen Erfahrung. 1990 in Eberswalde gegründet, arbeitet er mit gegenwärtig über 180 fest angestellten Mitarbeitern und über 800 Teilnehmern unterschiedlichster Bildungsangebote, an den Standorten Eberswalde, Templin, Bad Freienwalde und Wriezen.
Er versteht sich als regionaler Bildungsdienstleister im weitesten Sinne – beginnend mit dem Übergang von der Schule zum Beruf bis hin zu Angeboten für ein lebenslanges Lernen.
Sein Kerngeschäft sind Bildungsmaßnahmen im Rahmen der beruflichen Erstausbildung, der Berufsvorbereitung und Berufsorientierung. Wir bilden im gewerblichen, handwerklichen, kaufmännischen und gastronomischen Bereich aus.

Alle Maßnahmen stehen männlichen wie auch weiblichen Teilnehmern gleichermaßen zur Verfügung. Wir sind sensibilisiert für die unterschiedlichen Geschlechterrollen, für die Erarbeitung „neuen“ Wissens über die unterschiedlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Lebens- und Lernsituationen von Frauen und Männern sowie für die Befähigung zur systematischen Einbeziehung geschlechtsspezifischer und kultureller Aspekte in die fachliche Arbeit.

Berufsbildungsverein Eberswalde e.V.
Angermünder Chaussee 9