Wohnbereiche im Altenpflegeheim

Mehr als nur ein Dach über dem Kopf ...

... bietet das Haus 80 älteren Menschen die Möglichkeit des Wohnens, der hauswirtschaftlichen Versorgung, der Betreuung und der Pflege.

Es ist gegliedert in zwei, der ersten und zweiten Etage entsprechende Wohnbereiche.

Auf allen Bereichen befinden sich kleine Sitzgruppen und Aufenthaltsräume, die den Menschen im Haus Gelegenheit zu Kontakten und Unterhaltung bietet.

Die Verbindung aller Ebenen des Heimes wird durch großzügige Treppenhäuser und einen Personenaufzug gewährleistet, so dass auch gehbehinderte Personen jeden Bereich des Hauses bequem erreichen können.

Beide Bereiche (Bereich I und Bereich II) verfügen über je 26 Einzelzimmer und 7 Doppelzimmer.

Die einzelnen Bereiche unterscheiden sich in ihrer farblichen Gestaltung und sind derart eingerichtet, dass den Bewohnern die Orientierung im Haus erleichtert wird und sie durch Erinnerungsstücke aus vergangenen Zeiten angesprochen werden. Dafür werden die Bewohner angeregt, sich an der Ausgestaltung auch der gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten zu beteiligen.

Zwei Speiseräume mit angegliederten, gut ausgestatteten Teeküchen, stehen den Bewohnern für hauswirtschaftliche Verrichtungen zur Verfügung.

Jeder Wohnbereich verfügt über zwei große Pflegebäder.

Das reichhaltige Raumprogramm unseres Hauses bietet mit

- Gymnastikraum (Erdgeschoß)
- Bastel- und Handarbeitszimmer (1. Etage)
- Aufenthalts- und Fernsehräume (alle Bereiche)
- gemütlich eingerichtetem Speisesaal (Erdgeschoß)

den Heimbewohnern vielfältige Möglichkeiten der individuellen und gemeinschaftlichen Beschäftigung.

In jedem Wohnbereich befinden sich "Pflegeoasen", die sowohl als Therapieräume aber auch als individuelle Rückzugsräume zur Entspannung von unseren Bewohnern genutzt werden können.

Alle Wohnbereiche verfügen über ein Dienstzimmer und einen Aufenthaltsraum mit Teeküche für die Mitarbeiter/Innen.

Die Büros von Hauswirtschafts-, Pflegedienst- und Heimleitung wie auch Empfang, Besprechungszimmer sind im Erdgeschoß untergebracht.

Die Zentralküche, Werkstatt, Funktionsräume sowie Umkleideräume für Mitarbeiter befinden sich ebenfalls im Erdgeschoß.

DRK Uckermark West/Oberbarnim
Pflege- und Betreuungs GmbH Altenpflegeheim Templin